Mohrrüben im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Immer, wenn ich größere Mengen Mohrrüben schnippele, denke ich, wow, Mohrrüben sehen aber ästhetisch aus. Und dann versuche ich, ein schönes Foto zu machen. Das scheitert dann immer am Licht. Entweder der Blitz wirft blöde Schatten oder die Farben stimmen nicht. Die Mohrrüben auf dem von mir gewählten Foto sind beispielsweise in ein zu grell-trumpeskes Orange getaucht.

dscn0294

 

 

8 Kommentare zu “Mohrrüben im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

  1. Gut sehen die Rüben aus. Viel tiefer als das Orange Trumps.
    Ans Herzen legen möchte ich Dir die samenfeste Sorte Rodelika, die ich (den Winter über) täglich (!) verzehre. Wenn die aus ist, nehme ich zur Not auch Milan.
    War dieser Kommentar hilfreich für Dich, dann wähle die 1.

  2. War dieser Kommentar hilfreich und freuen Sie sich noch viel mehr über ein Lebenszeichen von Tikerscherk, dann wähle die 2.
    Zwei!

    Ach, und weißte, was mir der befreundete Onkel erzählt hat, warum Mohrrüben orange sind? Mohrrüben gibt es ja eigentlich in allen möglichen Farben, gelb, lila, ich weiß nicht was. Und es lag an den Holländern und daran, dass deren Nationalfarbe, was ich Dir nicht sagen muss, Orange ist, dass die nur noch orangene Möhren kultiviert haben und deswegen hat sich das durchgesetzt.

    • Das wusste ich nun überhaupt nicht, finde es aber gut, denn zB die roten Karotten (darf man Mohrrüben überhaupt sagen?), sehen aus wie rote Beete. Und rote Beete finde ich widerlich. Die roten Rüben färben übrigens auch (so, wie die Beete) Klamotten dauerhaft ein, was nach dem ersten Waschen aussieht wie Menstruationsblut.
      Deswegen lobpreise ich die Niederländer für die orange Rübe!

      • Ach leider habe ich recherchiert – Und es scheint eher ein unbestätigtes Gerücht zu sein – Die orangenen Karotten kommen zwar wohl aus den Niederlanden aber, dass sie aus ideologischen Gründen so gezüchtet wurden, ist wohl nicht wissenschaftlich erwiesen.

Kommentar verfassen

