Onkel Maike ist mal wieder anderer Meinung

Alle so: Mimimimi, wird ganz schlimm, wenn der schlimme Donnel Tramp Präsident wird. Ich so: Och. „Der Trump ist immer so postfaktisch, schlümm, schlümm.“, wird gejammert. Dabei war Politik nie anders. Oskar Lafontaine hat 1990 die Wahlen zum Bundeskanzler verloren, weil er den Leuten die Wahrheit („Liebe Leute, so ganz einfach und billig wird das mit der Wiedervereinigung nicht werden.“) sagte. Und Helmut Kohl hat dieselben Wahlen gewonnen, weil er die Leute angelogen („Wird es wohl.“) hat. Noch postfaktischer ging es schon damals kaum. Was soll Trump groß anrichten? Guantanamo wiedereröffnen? Den Nahen Osten in Schutt und Asche legen, uns zwingen, irgendwelche intransparenten verbraucher*innenfeindlichen Freihandelsabkommen abzuschließen? Die Klimakatastrophe an einen Punkt treiben, wo sie kaum noch unumkehrbar scheint oder der us-amerikanischen Polizei befehlen, ständig harmlose afroamerikanische Bürger*innen zu erschießen? Ich bin da einigermaßen unbesorgt.

Advertisements

6 Kommentare zu “Onkel Maike ist mal wieder anderer Meinung

  1. Naja, lieber Onkel, in seinem eigenen Land kann er nicht viel anrichten aber das grundsätzliche Signal welches von seiner Wahl ausgehen würde: „Du kannst alles sagen, andere beleidigen, dich scheiße benehmen, Egoist sein, empathielos sein, Lügen und Hassen – die Welt wählt dich trotzdem weil es auch ihr scheißegal ist“. Auswirkungen auf soziales und gesellschaftlich-kulturelles Verhalten ebenda. Ich bin nicht bereit das mitzumachen und gründe meine eigene Ex- oder Enklave wo es nur so von Gutmenschen wimmelt und jeder den anderen akzeptiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s